XING – HILFREICH FÜR DIE MITARBEITERSUCHE?

Beispiele für Unternehmen, Selbstständige, Angestellte und Arbeitssuchende

Blogserie: Social Media Recruiting: Copyright © 2019 Angela Wosylus M.A.

XING ist bekannt als Social Media Netzwerk für Business Kontakte. Der Sitz ist in Hamburg und die Kommunikation hauptsächlich in deutscher Sprache im Gegensatz zu LINKEDIN, bei dem international meist auf Englisch kommuniziert wird.

1. XING PROFIL

Bei einem XING PROFIL (unterschiedliche Möglichkeiten bei der Gratis + Premiumversion) kann sich Jede/r mit seinen Kompetenzen, Expertisen, Suche & Biete Keywords darstellen. Vernetzt mit den Social Media Kanälen und bpsw. der Angabe, ob man offen für ein Jobangebot wäre. Hier ein Link zu meinem XING-Profil

XING Stellenmarkt
Arbeitsstellen, die mir XING einmal von sich aus vorgeschlagen hatte

ONLINE BEWERBUNG via XING

Unternehmen, die es ihren BewerberInnen ermöglichen sich mit deren XING Profil zu bewerben vereinfachen die 1. Kontaktaufnahme, weil sie sich die Erlaubnis einholen deren XING PROFIL Eingaben für den ONLINE BEWERBUNGS PROZESS speichern zu dürfen. So können sich die Stellensuchenden viel müheloser direkt bewerben ohne ewig Onlineformulare ausfüllen zu müssen oder wieder an einer Bewerbung zu tippen….

RECRUITER können mit verschiedenen Tools in XING PROFILEN selektieren und dann Kontakt gezielt aufnehmen.

Hand hält Kugel smit social-media-Logos (c) picabay-geralt


XING GRUPPEN – Ort um neue Kontakte und Mitarbeiter zu finden

Tausende von XING-GRUPPEN bieten jedem die Möglichkeit sich zu bestimmten Fachthemen auszutauschen und an ONLINE oder OFFLINE VERANSTALTUNGEN teilzunehmen, um sein Wissen und Netzwerk zu erweitern. Selber Gruppen gründen und Veranstaltungen planen.

XING Events Logo in Blog Beitrag über den Nutzen von XING für die Mitarbeitersuche

Beispiel: #SoMe Social Media Verband i.Gründung mit den Social Media Stammtischen deutschlandweit. Für #SoMeFDS also den Social Media Stammtisch Freudenstadt erstelle ich als eine der Moderatorinnen innerhalb der #SoMe Gruppe die Veranstaltung alle 2 Monate und poste es bei XING und lade meine Kontakte und zusätzlich öffentlich dazu ein.

Headerphoto des Freudenstädter Social Media Stammtisches #SoMeFDS

2. XING für Unternehmen

Firmen können mit einem UNTERNEHMENSPROFIL ihr Unternehmen darstellen und ihre MITARBEITER mit deren Profilen und Tätigkeiten einbinden und Stellenanzeigen schalten. Das erhöht die Sichtbarkeit des Unternehmens im Internet und eventuell zukünftige Mitarbeiterinnen können „den Unternehmens-Neuigkeiten“ Updates folgen – so z.B. wenn es eine neue Stellenanzeige veröffentlicht. Natürlich ohne das dies das Unternehmen sehen kann.

kununu – das anonyme Bewertungsportal für Mitarbeiter

Kleiner Überblick über die Menüführung von dem Bewertungsportal kununu, welches 2007 in Österreich gegründet wurde.

Darüber hinaus können Firmen sich mit kununu, der anonymen Bewertungsplattform, die zu XING gehört verbinden. Dies ermöglicht zukünftigen BewerberInnen einen Einblick über die Anforderungen – Stärken und Schwächen des Unternehmens – aus Mitarbeitersicht zu gewinnen.

Spannend finde ich, dass auch der Bewerbungsprozess abgebildet wird. Z.B. die Zufriedenheit mit dem Umgang der eigenen Bewerbung – unabhängig vom Ergebniss. Ob Terminzusagen gehalten wurden – wie lange man auf eine Antwort warten musste. Viele soft-skills des Unternehmen sind so für BewerberInnen dargestellt, sodass diese sich überlegen können, ob ihnen das Unternehmen zusagt. Es sich beispielsweise lohnt deswegen umzuziehen oder nicht.

Auch für AUSZUBILDENDE: Wie zufrieden sind die Auszubildenden/Studenten mit dem Ausbildungsverlauf, ihrer Förderung und Integration in die Mitarbeiterschaft?

Hier kann auch das Unternehmen selber ein wichtiges FEEDBACK über seine Mitarbeiterzufriedenheit erhalten und ganz gezielt an der Verbesserung arbeiten 🙂

3. XING Business Seiten

Seit etwa 3 Jahren gibt es bei XING neben den UNTERNEHMENSSEITEN und PROFILEN etwas Neues – BUSINESS SEITEN genannt BUSINESS PAGE.

Für Selbstständige und KMU neue Möglichkeiten sich bei XING zu positionieren und seine BUSINESS PAGE zu bewerben.

Dazu berichte ich am Beispiel meiner Business Page in meinem nächsten BLOG BEITRAG

Logo pop-up SocialMedia PR-Agentur, 72280 Dornstetten
 
 
© 2019 Angela Wosylus M.A., pop-up SocialMedia PR-Agentur Alle Rechte vorbehalten